KONFLIKTMANAGEMENT
- Knoten lösen

Das rechtzeitige Erkennen von Konflikten, sowie die Einschätzung der Auswirkungen des Konflikts auf die Arbeitsleistung und das Unternehmen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten in Arbeitsprozessen. Professioneller Umgang mit Konflikten, das Lösen und ggf. Verhindern von Konflikten lernen durch

 

  • Kenntnis über Konfliktarten und Eskalationsstufen
  • Analyse eines Konflikts und Interventionsmöglichkeiten
  • Trainieren von Kommunikationskompetenzen
  • konstruktiven und lösungsorientierten Einsatz von Gesprächsführung
  • systemische Betrachtung von Konflikten
  • „übersetzen“ des Konflikts und der dahinter liegenden Anliegen

 

Für die erfolgreiche Beratung eines Konfliktes empfehlen sich Vorgespräche mit den Betroffenen ggf. erst im Einzelsetting, sowie den Führungskräften bzw. Vorgesetzen, in denen dann der weitere Beratungsprozess festgelegt werden kann. In meiner Beratungsfunktion betone ich die Allparteilichkeit.