PROJEKT- UND QUALTIÄTSENTWICKLUNG
Neues wagen / Qualität sichern

Projektarbeit und QM sind i.d.R. wichtige Aufgaben, die sowohl von Mitarbeitern als auch von Führungskräften zusätzliche Entscheidungen und andere Arten der Planung und Intervention erfordern. Es bedarf eines Wechsels zwischen Alltagsgeschäft und Projekten bzw. QM, ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationsbereitschaft.

Wichtige Inhalte sind:

  • Grundlagen der Projektarbeit (Strukturpläne, Projektleitung, Antragsverfahren, zeitl. Festlegung und Fristen)
  • Schnittstelle Projekt und Arbeitsalltag
  • Öffentlichkeit herstellen nach innen (ins Unternehmen) und außen (Fachöffentlichkeit)
  • Motivation der Mitarbeiter für Qualtitätsmanagment erreichen
  • Steuerungsinstrumente kennen
  • Systemischer Blick auf die Besonderheit der Rolle der jeweiligen Mitarbeiter und daraus
    ableitend mögliche Handlungsoptionen